Milch dämpfen und aufschäumen
Min. Lesezeit
18 Januar 2024
Wenn Sie authentische Kaffeegetränke zubereiten, müssen Sie auch die Kunst der Milchzubereitung beherrschen. Ist heiße Milch nicht einfach heiße Milch? Nein. Es gibt einen feinen Unterschied zwischen dem Dämpfen von Milch und dem Aufschäumen von Milch für einen perfekten Cappuccino, Latte und mehr.
Milch dämpfen und aufschäumen
- Aufschlagen und Aufschäumen von Milch für Kaffee
- So dämpfen Sie Milch für einen Cappuccino
- So schäumt man Milch für einen Latte auf
- Was ist der Unterschied zwischen dem Dämpfen und dem Aufschäumen von Milch?
- Tipps zum Dämpfen von Milch
- Vegan? Die beste Milch zum Dämpfen, wenn Sie auf Milchprodukte verzichten
- Das authentische Espresso-Erlebnis
- Latte Art: Einen Latte wie ein Champion zubereiten
- Schablonenkunst auf Ihrem Kaffee
Aufschlagen und Aufschäumen von Milch für Kaffee
Mit der praktischen Dampfdüse an Ihrer Espressomaschine können Sie erhitzte Milch mit genau der richtigen Konsistenz zubereiten. So sieht sie nicht nur besser aus, sondern schmeckt und fühlt sich auch besser an. Wenn Sie die folgenden Schritte befolgen, erhalten Sie genau die gewünschten Ergebnisse.
So dämpfen Sie Milch für einen Cappuccino
Der unwiderstehliche Schaum auf einem Cappuccino entsteht, wenn mit der Dampfdüse einer Espressomaschine ein dicker „Mikroschaum“ erzeugt wird. So geht's:
Mit kalter Milch und einem kalten Kännchen (Krug) beginnen.
Dampfdüse spülen, um Restwasser oder Rückstände zu beseitigen.
Das Kännchen bis 1 cm unter dem Anfang des Ausgusses füllen.
Die Spitze der Dampfdüse bis knapp unter die Oberfläche der Milch tauchen und die Milch bis auf fast das doppelte Volumen aufschäumen. Dieser Schritt wird „aufschlagen“ oder „ausdehnen“ genannt.
Darauf achten, dass sich die Spitze der Dampfdüse nah an der Milchoberfläche befindet, da sie Luft von der Milchoberfläche nutzen muss, um Schaum zu bilden.
Sobald sich das Volumen der Milch verdoppelt hat, die Dampfdüse in die Milch senken und das Milchkännchen kippen, um einen Wirbel in der Milch zu erzeugen, bis das Kännchen fast zu heiß ist, um es zu halten. Dieser Schritt wird „Texturierung“ genannt.
Die Milch vorsichtig im Kännchen schwenken und es gegen die Arbeitsplatte klopfen, damit mögliche Blasen verschwinden.
Ihr Milchschaum ist fertig.
Daran denken, die Dampfdüse zu spülen und zu reinigen, sobald Sie fertig sind.
So schäumt man Milch für einen Latte auf
Die zufriedenstellende heiße Milch, aus der der Latte hauptsächlich besteht, wird durch Erhitzen der Milch mit der Dampfdüse einer Espressomaschine erzielt. Und so funktioniert es:
Mit kalter Milch und einem kalten Kännchen (Krug) beginnen.
Dampfdüse spülen, um Restwasser oder Rückstände zu beseitigen.
Das Kännchen bis zum Anfang des Ausgusses mit Milch füllen.
Die Spitze der Dampfdüse unter die Milchoberfläche tauchen und die Milch aufschäumen, bis sich das Kännchen warm anfühlt.
Dann die Dampfdüse in die Milch senken und das Milchkännchen kippen, um einen Wirbel in der Milch zu erzeugen, bis das Kännchen fast zu heiß ist, um es zu halten.
Das Ergebnis ist aufgeschäumte Milch mit etwas Schaum.
Daran denken, die Dampfdüse zu spülen und zu reinigen, sobald Sie fertig sind.
Tipp: Sie können die Temperatur der Milch fühlen, wenn Sie sie in einem Edelstahl-Kännchen aufschäumen. Halten Sie es in der Hand und erhitzen Sie die Milch, bis es fast zu heiß zum Anfassen ist.
Was ist der Unterschied zwischen dem Dämpfen und dem Aufschäumen von Milch?
Sowohl beim Dämpfen als auch beim Aufschäumen wird die Milch mit einer Dampfdüse erhitzt. Aber es gibt einen feinen Unterschied. Das Dämpfen erfolgt in der Nähe der Oberfläche, um samtige „Mikroblasen“ zu erzeugen und das Volumen zu vergrößern. Zum Aufschäumen wird die Dampfdüse tiefer eingetaucht, um die Milch nur mit einer dünnen Schaumschicht zu erhitzen, die sich auf der Oberfläche bildet.
Tipps zum Dämpfen von Milch
Hier kommen einige Tipps zum Dämpfen von Milch, um eine wunderschöne Textur und einen herrlichen Geschmack zu erzielen:
Kalte Milch lässt sich leichter dämpfen, also kühlen Sie die Milch und das Kännchen vor dem Gebrauch.
Wenn die Milch über 65 °C erhitzt wird, brennt sie an und bekommt einen unangenehmen Geschmack.
Teilentrahmte Milch kann zu leicht schäumen, während Vollmilch recht dicht ist.
Lassen Sie viel Platz im Kännchen, damit sich die Milch ausdehnen kann.
Spülen Sie die Dampfdüse vor und nach dem Gebrauch.
Eine kontinuierliche Wirbelbewegung erzeugt gleichmäßigere Blasen.
Vegan? Die beste Milch zum Dämpfen, wenn Sie auf Milchprodukte verzichten
Ihr Kaffeeerlebnis muss keine Kuhmilch beinhalten. Milch auf pflanzlicher Basis kann auch gut schäumen: Hafer-, Mandel-, Soja-, Hanf- und Kokosnussmilch sorgen alle für reichhaltige, cremige Ergebnisse. Viele Marken, die pflanzenbasierte Produkte im Angebot haben, verkaufen nun eine „Barista“-Version ihrer veganen Milch, die speziell entwickelt wurde, um Spaltung und Gerinnung zu verhindern und Ihnen besten Schaum zu bieten. Viele Menschen sagen, dass Pflanzenmilch verschiedene Aromen in Ihrem Kaffee hervorbringt, warum also nicht einfach mal ausprobieren?
Das authentische Espresso-Erlebnis
Gönnen Sie sich mit einer Espressomaschine von KitchenAid jeden Tag ein Kaffeehauserlebnis zu Hause. Unsere Espressomaschine ist ein echter Hingucker und verfügt über zwei intelligente Temperatursensoren, die während des gesamten Brühvorgangs die ideale Temperatur für einen tollen Geschmack beibehalten.
Sie verfügt außerdem über eine italienische Pumpe mit 15 bar, die genügend Druck für einen authentischen Espresso mit einer reichhaltigen Crema auf der Oberfläche liefert. Das bedeutet, dass Sie problemlos Ergebnisse in Profi-Qualität anbieten können – und die Lorbeeren dafür ernten können.
Latte Art: Einen Latte wie ein Champion zubereiten
Sie fragen sich, wie Latte Art gelingt? Indem Sie seidige, gut strukturierte Milch aus dem Krug auf einen frisch zubereiteten Espresso gießen, um unterschiedliche Muster zu kreieren. Das nennt man „Free-Pouring“ und es benötigt Übung. Deshalb gibt es sogar Latte-Art-Meisterschaften für Baristas, wo diese ihr Können präsentieren können. Oft sieht man den Blatt- oder Rosetta-Effekt, der auf den Kaffee gegossen wird, sowie den Schwan und das Herz. Wie kann man das nicht lieben?
Schablonenkunst auf Ihrem Kaffee
Wenn Sie einmal wissen, wie man Milch dämpft, warum dekorieren Sie Ihr Getränk dann nicht mit einer leichten Schicht aus Schokolade, Muskatnuss oder Zimt? Sie brauchen nur einen Kakao-Shaker und ein Schablonendesign, z. B. Kaffeebohnen, einen Smiley oder Sterne.
Unternehmen haben oft eine Schablone mit ihrem Logo oder ihrem Symbol. Was wird ihr ganz persönlicher Style, wo personalisierte Schablonen doch so einfach zu bestellen oder herzustellen sind?
Brot ohne Butter und Kaffee ohne Milch sind ein schreckliches Unglück.
John Muir
Victoria Woodward
— Foodie aus Großbritannien
Hallo, ich komme aus Brighton, bin Schriftstellerin und habe zwei Kinder. Ich bin begeisterte Bäckerin – wenn auch mit mehr Begeisterung als Können – und teile gern Ideen, Trends und Tipps rund ums Essen, die ich aufschnappe.