Espresso zu Hause zubereiten
Min. Lesezeit
18 Januar 2024
Entdecken Sie die Geheimnisse eines der beliebtesten Getränke Italiens. Espresso ist schnell gebrüht und schmackhaft: Bei der Zubereitung lässt man sehr heißes Wasser unter hohem Druck durch fein gemahlenen Kaffee laufen. Wir verraten Ihnen, wie Sie den perfekten Espresso zubereiten und wie Sie ihn ganz bequem zu Hause genießen können.
Espresso zu Hause zubereiten
- Espresso zu Hause zubereiten
- Was ist Espresso?
- Hat Espresso einen hohen Koffeingehalt?
- Die Maschine für authentischen Geschmack
- Crema zubereiten
- Welche Kaffeeröstung für Espresso?
- Mahlen Sie Ihre Bohnen für einen vollmundigeren Geschmack selbst
- Espresso trinken
- Werden Sie bei milchhaltigen Espresso-Getränken kreativ
Espresso zu Hause zubereiten
Frisch gepresst und in weniger als 30 Sekunden gebrüht. Ja, auch Sie können das! So bereiten Sie mit der KitchenAid Espressomaschine zu Hause einen authentisch schmeckenden Espresso zu:
Befüllen Sie den Wasserbehälter mit frischem Wasser und schalten Sie die Maschine ein.
Das Wasser wird langsam heiß.
Wählen Sie nach dem Erhitzen Ihren Filterträger aus und drücken Sie ihn in den Siebträger.
Befüllen Sie den Filterträger mit Espressopulver.
Klopfen Sie an den Siebträger, damit sich das Pulver gleichmäßig und ebenmäßig verteilt und stellen Sie ihn auf einer ebenen Fläche ab.
Verwenden Sie einen Stampfer, um das Pulver fest und gleichmäßig nach unten zu drücken.
Platzieren Sie den Siebträger unter dem Brühkopf der Maschine.
Drehen Sie den Griff, damit er einrastet.
Stellen Sie die gewünschte Menge ein – und fertig!
Die Espressomaschine entdecken
Was ist ein Espresso?
Espresso ist keine spezielle Kaffeebohnenart. Es ist eine Brühmethode und leitet sich vom italienischen Wort für „gepresst“ ab. Eine kleine Menge an fast kochendem Wasser wird unter Druck durch fein gemahlene Kaffeebohnen gepresst und liefert Ihnen die reinste Essenz der Bohne.
Er wird für seine Stärke geliebt und ist dicker und intensiver als andere Kaffeearten. Espresso wird entweder in Einzel- oder Doppelportionierung serviert oder für eine Vielzahl köstlicher Getränke verwendet, z. B. für Caffè Latte, Cappuccino und Latte Macchiato oder auch für Desserts wie klassisches Tiramisu bis hin zu Eis.
Hat Espresso einen hohen Koffeingehalt?
Viele Menschen denken, dass ein Espresso mehr Koffein enthält als andere Arten von gebrühtem Kaffee. Da man jedoch nur eine kleine Menge Kaffee trinkt, enthält Espresso pro Portion meist weniger Koffein. Ein durchschnittlicher Espresso (30 ml) enthält etwa 63 mg Koffein, während die durchschnittliche Portion Filterkaffee (178 ml) etwa 110 mg enthält.
Da man einen Espresso viel schneller trinkt als einen Kaffee, kann man das Gefühl haben, man würde viel Koffein zu sich nehmen. Dadurch hat man vielleicht das Gefühl, mehr Koffein zu sich genommen zu haben, als es tatsächlich der Fall war.
Die Maschine für authentischen Geschmack
Vielleicht überrascht es Sie, dass wirklich authentischer Espresso nicht in einem Topf zubereitet wird. Espressokaffee wurde schon immer in einer Maschine zubereitet. Die erste wurde im Jahr 1884 von Angelo Moriondo entworfen. Jahrzehnte später verbesserte Luigi Bezzera das Design, indem er einen Siebträger und mehrere Brühköpfe hinzufügte.
Heute sind Espressomaschinen mit Technologien wie den dualen, intelligenten Temperatursensoren in unseren KitchenAid Espressomaschinen noch intelligenter. Diese einzigartigen Sensoren kommunizieren während des Brühvorgangs aktiv miteinander und stellen sicher, dass die optimale Temperatur aufrechterhalten bleibt.
Eine weitere Innovation ist unser besonderer Siebträger mit eingelassenen Ausläufen und einem praktischen flachen Boden mit 58 mm Durchmesser für mehr Stabilität beim Tampern. Die Espressomaschine bleibt der ursprünglichen Methode treu und ist ein echter Designklassiker für jeden Tag.
Verlieben Sie sich in die Artisan Espressomaschine
Crema zubereiten
Crema ist der berühmte goldene bzw. rötlich-braune Schaum, der sich oben auf einem Espresso bildet. Wie bildet er sich? Alles eine Frage des Drucks. Espressomaschinen mit Pumpen erzeugen ausreichend Druck, um die flüchtige, vollmundige Crema zu erzeugen.
Die KitchenAid Espressomaschinen verfügen über eine italienische Pumpe mit 15 bar, die den optimalen Druck für einen vollmundigen Espresso erzeugt. Das bedeutet, dass Sie authentischen Espresso zubereiten können, der so schmeckt, wie Sie es aus Ihrem Lieblingskaffeehaus kennen.
Finden Sie heraus, was Espresso Crema ist
Welche Kaffeeröstung für Espresso?
Espressofans sind sich in vielen Dingen zwar uneinig, aber über die Röstung der Bohnen und die Präzision beim Mahlen herrscht Einigkeit. Eine gute Faustregel ist, dass man am Gaumen prickelnde, dunklere Röstungen am besten mit schnellen Kaffee-Brühmethoden, wie Espressomaschinen, brüht.
Dies liegt daran, dass hellere Röstungen weniger poröse Bohnen erzeugen und die Komponenten daher langsamer extrahiert werden. Filter- oder Gießverfahren eignen sich daher perfekt für hellere Röstungen. Mit helleren Röstungen schmeckt Espresso am Ende meist fade.
Entdecken Sie die verschiedenen Arten von Kaffeebohnen
Mahlen Sie Ihre Bohnen für einen vollmundigeren Geschmack selbst
Wenn Sie Ihre Bohnen selbst mahlen, anstatt Pulver zu kaufen, erwarten Sie wunderbare Geschmackserlebnisse und Aromen. Für absolut frischen Kaffee mahlen Sie die Kaffeebohnen erst direkt vor der Zubereitung Ihres Getränks.
Mit 70 Mahlgraden und automatischer Dosierfunktion bietet Ihnen unsere KitchenAid Kaffeemühle die Freiheit, mit Mahlgraden zu experimentieren, und liefert Ihnen dabei immer präzise die gewünschte Dosierung. Da sogar ein Siebträgerhalter eingebaut ist, sind Sie direkt bereit zum Tampern. Sie werden sich definitiv wie ein Profi fühlen.
Espresso trinken
Sie trinken ihn bestimmt einfach, oder? Wenn Sie Ihren Espresso wie ein echter Italiener trinken möchten, beachten Sie Folgendes:
Reinigen Sie Ihren Gaumen mit einem Glas Wasser, vorzugsweise mit Sprudelwasser.
Riechen Sie, um das intensive Aroma des Espresso zu genießen.
Rühren Sie Ihre Crema ein und, falls gewünscht, Zucker (so wird er in der Regel in Italien getrunken).
Ob in mehreren kleinen oder einem großen Schluck – beide Varianten bieten ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Das einzig Wichtige: Trinken Sie ihn, bevor er kalt wird.
Lassen Sie den Kaffee Ihren Mund ausfüllen … und genießen Sie.
Espresso ist ein Wunder der Chemie in der Tasse.
Werden Sie bei milchhaltigen Espresso-Getränken kreativ
Sie haben gelernt, wie man Espresso zu Hause zubereitet. Jetzt ist es an der Zeit, mit einer ganz neuen Welt von Kaffeekreationen Abenteuer zu erleben, und zwar mit Cappuccinos, Macchiatos, Frappés und vielem mehr. Unsere Espressomaschine verfügt über eine integrierte Dampfdüse, die der von Ihnen ausgewählten Milch eine satte, samtige Wärme verleiht.
Neben Kuhmilch können Sie sich natürlich auch für eine pflanzliche (nicht auf Milch basierende) Sorte wie Soja-, Mandel-, Hafer- oder Kokosmilch entscheiden. Veganer müssen sich die Freude am Kaffee nicht mehr entgehen lassen, egal ob Sie in einem Café sitzen oder sich zu Hause entspannen.
Mit der Dampfdüse und der Kannenmethode können Sie genau die richtige Konsistenz für Ihr Kaffeegetränk genießen. Sie können die Düse eintauchen, um eine Rollbewegung zu erzeugen und aufgeschäumte (heiße) Milch zuzubereiten, oder sie an der Oberfläche lassen, um mit viel Luft echten Milchschaum zu bekommen.Tipp: Milch und Kanne sollten zu Beginn richtig kalt sein. Dadurch wird eine Überhitzung der Milch vermieden und es bilden sich kleine Blasen, aus denen besserer Schaum entsteht.
Ein schlechter Tag mit Kaffee ist besser als ein guter Tag ohne Kaffee.
Victoria Woodward
— Foodie aus Großbritannien
Hallo, ich komme aus Brighton, bin Schriftstellerin und habe zwei Kinder. Ich bin begeisterte Bäckerin – wenn auch mit mehr Begeisterung als Können – und teile gern Ideen, Trends und Tipps rund ums Essen, die ich aufschnappe.