Café au lait vs. Latte: Was ist der Unterschied?
5 Minuten Lesezeit
03 September 2024
Es ist uns allen schon passiert: Man spaziert in dieses angesagte neue Café, doch dann starrt man nur verständnislos auf die minimalistische Getränkekarte. Espresso, okay. Americano, klar. Aber was ist der Unterschied zwischen Latte und Café au lait? Was ist der Unterschied? Der Barista wird langsam ungeduldig, also stammelt man eilig seine Bestellung: „Latte, bitte!“. So unterschiedlich können die beiden Getränke ja gar nicht sein.
Doch, eigentlich schon! Tatsächlich können sie sich in jeglicher Hinsicht unterscheiden – von der Brühmethode über den Geschmack bis hin zur optischen Aufmachung. Mit diesem praktischen Leitfaden können Sie bei Kaffeeliebhabern ordentlich punkten, wenn Sie ihnen zu Hause ein Getränk anbieten wollen.
Café au lait vs. Latte: Was ist der Unterschied?
Herkunft – woher stammen diese Getränke?
Wenn Sie sich fragen, was Café au lait und Latte beinhalten, schauen Sie sich einfach den Namen an. Die Begriffe Café au lait und Latte bedeuten im Wesentlichen dasselbe: Kaffee mit Milch.
Café au lait hat seinen Ursprung in Frankreich, wo er ab dem 17. Jahrhundert getrunken wurde. Zunächst erfreute er sich unter Aristokraten großer Beliebtheit. Kurze Zeit später fand er jedoch auch in der breiten Masse Anklang und verbreitete sich von den Pariser Cafés aus in ganz Europa.
Latte lässt sich bis nach Italien zurückverfolgen. Auf der gesamten Halbinsel wurde das Getränk häufig zu Hause zum Frühstück getrunken – so heißt es zumindest. Die Geschichte ist zum Teil etwas schleierhaft, doch die meisten Kaffeeliebhaber glauben, dass das Getränk an Beliebtheit gewann, als sich im 20. Jahrhundert die Espressomaschine verbreitete.
Tipp: Der vollständige Name des Getränks lautet „Café Latte“, wobei Latte auf Italienisch Milch bedeutet. Wenn Sie nach Rom reisen, sollten Sie daher einen „Café Latte“ bestellen, sonst kann es passieren, dass ein verschmitzter Barista Ihnen statt Kaffee einfach nur ein Glas Milch vor die Nase stellt.
Brühmethoden für Latte und Café au lait
Gibt es einen Unterschied bei der Brühmethode? Ja! Als Grundlage für Café Latte wird immer Espresso verwendet, während Café au lait aus starkem, heißem Kaffee zubereitet wird. Dieser kann auf beliebige Weise gebrüht werden.
So bereiten Sie Kaffee für Café Latte zu
Bei italienischem Latte dient Espresso als Basis. Dabei wird eine kleine Menge kochendes Wasser unter hohem Druck schnell durch fein gemahlenen Kaffee gepresst. Statt von Hand muss dieser Vorgang mit einer Espressomaschine mit Pumpe erfolgen.
Die Espresso-Zubereitung ist eine Kultur für sich: Um den perfekten Geschmack, das perfekte Mundgefühl und den perfekten Nachgeschmack zu erhalten, müssen Sie eine Vielzahl von Nuancen beachten und jede Menge Techniken beherrschen. Lange Zeit galt der Besitz einer eigenen Espressomaschine als ultimativer Luxus. Mittlerweile kann so gut wie jeder in diesen täglichen Genuss kommen.
Das Sortiment an Espressomaschinen von KitchenAid für zu Hause bietet unendlich viele Möglichkeiten. Wenn Sie sich für einen Kaffeevollautomaten entscheiden, können Sie sich mit nur einem Knopfdruck das perfekte Kaffeegetränk nach Ihrem Geschmack servieren lassen. Wenn Sie sich hingegen als Barista versuchen möchten, dann ist eine halbautomatische Espressomaschine genau das Richtige für Sie. Damit können Sie selbst Kaffee mahlen und tampern und die Milch auf den Latte schichten.
So bereiten Sie Kaffee für Café au lait zu
Sie können Ihren Kaffee für Café au lait ganz nach Belieben zubereiten. Beliebte Optionen sind:
French-Press-Methode (Kaffeepresse) - Der gemahlene Kaffee wird vollständig in Wasser getränkt und durch ein Netz gedrückt, wodurch ein starker Kaffee entsteht.
Filterkaffee - Bei dieser Methode fließt kontinuierlich heißes Wasser durch den gemahlenen Kaffee, der sich in einem Kegel oder Filter befindet.
Pour-over-Methode Ähnlich wie beim Filterkaffee muss das Wasser durch den gemahlenen Kaffee fließen, um ein robustes Ergebnis zu erzielen.
Espresso - Sie können Café au lait auch mit einer Tasse Espresso aus einer Espressomaschine für zu Hause zubereiten.
Milchanteil von Café au lait und Latte
Die Milch macht den größten Unterschied zwischen den beiden Getränken aus! Ein Café au lait ist ganz einfach die Kombination aus Kaffee und erhitzter Milch, die ihm einen runden und milden Geschmack verleiht. Die Milch wird traditionell in einem Topf auf dem Herd erhitzt und in einem Kaffee-Milch-Verhältnis von 50/50 auf den frisch gebrühten Kaffee in die Tasse gegossen. Dabei kommt das Getränk auch gut ohne eine schicke Schaumschicht oben aus.
Ein Latte zeichnet sich hingegen durch eine samtige Milchschicht aus, die so aufgeschäumt wird, dass der typische feine Schaum (Mikroschaum genannt) entsteht. Dieser besteht zu zwei Dritteln aus erhitzter Milch und zu einem Drittel aus Milchschaum, der mit der Dampfdüse einer Espressomaschine erzeugt wurde. Dadurch erhält das Getränk seine flauschige Komponente.
Wie Café au lait und Latte serviert werden
Um die Geschmacksprofile dieser köstlichen Kaffeegetränke abzurunden, werden Sie traditionell auf eine bestimmte Art präsentiert. Achten Sie auf Folgendes:
Latte wird in einem hohen Glas serviert, das die verschiedenen Schichten des Getränks zum Vorschein bringt.
Café au lait wird in einer klassischen Kaffeetasse mit Untertasse und Löffel serviert.
Tipp: In einigen Cafés kommen beide Getränke in einer kleinen Cappuccino-Tasse auf den Tisch. Dadurch ist Café au lait leicht mit einem Cappuccino zu verwechseln. Wie lässt sich ein Café au lait also von einem Cappuccino unterscheiden? Anhand des Schaums: Ein Cappuccino hat einen flauschigen Schaum, während ein Café au lait ganz altmodisch „nur“ mit heißer Milch zubereitet wird.
Latte Art und eine hübsche optische Aufmachung
Sie haben schon von Latte Art gehört? Natürlich. Beim Anblick von Spritzern oder Mustern auf der Oberfläche des Lattes verbessert sich die Laune gleich um hundert Prozent.
Viele geschickte Baristas wissen, wie sie die Milch fachmännisch in das Getränk gießen müssen, um eine bestimmte Form auf der Oberfläche zu erhalten. Es werden auch Kurse und Workshops angeboten, in denen Sie diese Kunstform erlernen können, die manche auf meisterhaftem Niveau beherrschen. Denken Sie beispielsweise an Schwäne, Herzen oder sogar ein seltsam schmeichelhaftes Porträt von Ihnen selbst. Wer eine solche Show an der Theke bietet, ist wahrlich ein Spitzen-Barista.
Unterscheidungsmerkmale im Vergleich zu anderen Kaffeegetränken
Kaffee ist auf der ganzen Welt beliebt, daher gibt es Milchkaffeegetränke in unzähligen Varianten. Wenn Sie ein echter Kaffeekenner werden möchten, können Sie diesen praktischen Spickzettel verwenden. Damit finden Sie garantiert Ihren Favoriten. So kennen Sie beim nächsten Mal den Unterschied zwischen Café au lait und Flat White.
Cappuccino: eine ausgewogene Mischung aus Espresso, heißer Milch und einer dicken Schaumschicht zu jeweils einem Drittel – für einen starken Kaffeegeschmack mit cremiger Konsistenz.
Macchiato: ein intensives Espressogetränk, das mit einer kleinen Menge Milchschaum (einem „Kleks“) garniert wird und so den reichhaltigen Geschmack von Espresso mit einem Hauch Milch verbindet.
Flat White: zubereitet mit einem einfachen oder doppelten Espresso und einer dünnen Schicht heißer Milch („flat white“) – für eine cremige Konsistenz und einen markanten Kaffeegeschmack.
Latte: ein angenehm sättigender Milchkaffee aus einem einfachen oder doppelten Espresso, viel heißer Milch und einer dünnen Mikroschaumschicht als Krönung.
Café au lait: ein auf beliebige Art gebrühter Kaffee, der mit derselben Menge an heißer Milch aufgegossen wird. Die klassische 50/50-Mischung wird in einer traditionellen französischen Kaffeetasse mit Löffel serviert.
Cortado: im Prinzip die gleiche Mischung wie bei Café au lait, allerdings mit Espresso! Da er zu gleichen Teilen aus Espresso und erhitzter Milch besteht, besitzt er eine fast sämige Konsistenz – und das ganz ohne Schaum.
Breve: eine köstliche Alternative zu Latte, bei der für ein intensiveres Kaffeeerlebnis Kaffeesahne statt Milch verwendet wird.
Bereiten Sie all Ihre Espresso-Favoriten zu Hause zu
Jetzt, da Sie die beliebten Milchkaffeegetränke wie ein echter Kaffeekenner unterscheiden können, ist es an der Zeit, sie zu Hause nachzumachen. Das Sortiment an Espressomaschinen für zu Hause von KitchenAid bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre persönlichen Favoriten nach Belieben zuzubereiten – von Latte bis Macchiato. Entdecken Sie die Kollektion und stellen Sie köstliche Espressogetränke her, ganz bequem in Ihrer eigenen Küche. Himmlisch.
KitchenAid Koch
— Erleben Sie unsere Macher-Leidenschaft
Hier bei KitchenAid bringen wir Menschen zusammen, die das Kochen, Backen und Brauen lieben und sich gerne kreativ austoben. Seit mehr als 100 Jahren arbeitet KitchenAid im Namen aller Macher dort draußen. Unsere legendären Werkzeuge wurden speziell für Sie entwickelt – damit Sie neue Möglichkeiten kennenlernen und immer das Maximum aus Gerichten herausholen können.