8 Tipps, wie jedes Mal der perfekte Keks gelingt
4 Minuten Lesezeit
06 Juni 2024
Fragen Sie sich, wie der perfekte Keks gelingt? Mit diesen 8 Backtipps kann nichts schiefgehen. Sie helfen Ihnen nicht nur dabei, jedes Mal ein ganzes Blech perfekter Kekse zu backen, sondern stärken auch Ihr Selbstbewusstsein als Bäcker. Schnappen Sie sich also Ihre KitchenAid Küchenmaschine, holen Sie sich alle Zutaten und fangen Sie an zu backen.
8 Tipps, wie jedes Mal der perfekte Keks gelingt
1. Verwenden Sie frische, hochwertige Zutaten
Mit hochwertiger Butter und frischen Eiern, die Raumtemperatur haben, werden Ihre Kekse so lecker wie nie. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Zutaten, inklusive der Eier, exakt abwiegen. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie Ihre eigene Butter herstellen können? Mit diesem Butterrezept erfahren Sie, wie es funktioniert.
2. Zunächst die feuchten und trockenen Zutaten getrennt vermengen und anschließend zusammenführen
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen und dann Butter, Zucker und Eier in einer anderen verrühren. Anschließend können die trockenen Zutaten allmählich mit den feuchten vermengt werden. Den Teig nicht zu lange verrühren, da die Kekse sonst zu hart werden. Zum Glück haben wir einige Tipps und Küchenhelfer, mit denen Sie vermeiden können, dass Ihr Gebäck zu fest wird. Aber dazu später mehr …
3. Ihr Teig muss in Ruhe abkühlen
Die meisten klassischen Teige – vor allem solche mit viel Butter – sollten erst im Kühlschrank ruhen, bevor Sie sie formen und backen. Das hat Einfluss darauf, wie sehr der Teig im Ofen aufgeht. Geben Sie ihm darum etwa eine Stunde Zeit zum Abkühlen.
4. Ihre Kekse brauchen ausreichend Platz
Nach dem Kühlen ist es Zeit, Ihren Keksteig auszurollen. Bestäuben Sie also Ihre Arbeitsfläche mit Mehl und drücken Sie dann den Teig mit den Händen flach oder verwenden Sie für ein gleichmäßigeres Ergebnis ein Nudelholz, bis die gewünschte Dicke erreicht ist. Sie können auch einen Löffel verwenden, um kleine Teigkugeln zu formen. Stellen Sie sicher, dass Sie den rohen Keksteig mit ausreichend Abstand auf dem Backblech verteilen, damit die Kekse im Ofen nicht zusammenschmelzen.
5. Legen Sie Backpapier auf Ihr Backblech und heizen Sie den Ofen vor
Sind Ihre Kekse geformt und bereit zum Backen? Perfekt. Aber noch kommen sie nicht in den Ofen! Berücksichtigen Sie diese beiden kleinen Tipps, Sie werden einen großen Unterschied bemerken:
Heizen Sie Ihren Backofen vor. Stellen Sie sicher, dass die Temperatur stimmt, bevor Sie Ihr Backblech in den Ofen schieben. Auf diese Weise backen Ihre Kekse schnell durch und behalten Ihre Form.
Legen Sie Backpapier auf Ihr Bachblech, um zu verhindern, dass Ihre Kekse anhaften. Es gibt nichts Schlimmeres, als zu sehen, wie Ihre schönen Kekse in Stücke zerbrechen, weil sie am Backblech festkleben.
7. Verwenden Sie die richtigen Werkzeuge
Sie wollen eine große Menge Teig zubereiten? Oder Ihre Kekse sollen einfach perfekt werden? Die richtigen Werkzeuge machen es viel einfacher. Mit Ihrer KitchenAid Küchenmaschine gelingen Ihnen jedes Mal die perfekten Kekse. Sie ist der beste Freund jedes Bäckers. Und das gilt auch für diese Vorsätze und Küchenhelfer.
KitchenAid Vorsätze für Küchenmaschinen
Sie möchten, dass Ihre Kekse weich und zart werden? Dann verwenden Sie den Flachrührer, um Butter und Zucker gut zu vermengen. Mit dem Flachrührer lassen sich auch trockene Zutaten gleichmäßig einrühren.
Für einige Kekse – wie zum Beispiel die Shortbread-Kekse in unserer Keks-Bucket-List – müssen Butter und Mehl miteinander verknetet werden. Das ist eine Aufgabe für Ihren Feingebäck-Rührer. Und schon haben Sie Kekse mit krümeliger Konsistenz.
Mit dem Flexi-Rührer werden keine mehr Zutaten verschwendet. Er schiebt auch an den Seiten der Schüssel Klebendes nach unten und vermengt so alle Zutaten gleichmäßig. So ist ein „Überkneten“, das die Kekse beim Backen steinhart werden lässt, weniger wahrscheinlich.
Wenn für das Keksrezept geschlagenes Eiweiß erforderlich ist, überlassen Sie diese Aufgabe doch Ihrem Schneebesen: Im Handumdrehen bilden sich damit leichte und luftige steife Spitzen. Das Backen traumhafter Baiser-Kekse, von denen keiner genug bekommt, ist damit ein Kinderspiel.
Sie wollen eine große Menge längliche Kekse backen? Da kann der Spritzgebäckvorsatz hilfreich sein. Er ist mit dem Fleischwolf kompatibel und bietet 5 verschiedene Formen.
Weitere nützliche Küchenhelfer
Küchenwaage
Beim Backen sollten Sie die Mengen nicht schätzen. Nicht einmal ein wenig. Etwas zu viel Mehl oder zu wenig Butter und Ihre Kekse sind ruiniert. Verwenden Sie also eine Waage und messen Sie die Zutaten genau ab.
Kekslöffel
Ein Kekslöffel bringt nur Vorteile. Er minimiert die Kleckerei, wenn Sie den Teig von der Schüssel auf das Backblech bringen, und alle Kekse haben etwa die gleiche Größe.
Backblech für Kekse
Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Backblech für Kekse und einem normalen Backblech: Das Backblech für Kekse hat keinen hohen Rand. Das ist sehr praktisch, denn damit rutschen Ihre Kekse direkt vom Blech.
Nudelholz aus Marmor
Wenn Sie gerne Kekse backen, sollte ein Nudelholz aus Marmor auf Ihrer Wunschliste stehen. Marmor ist ein von Natur aus kühles Material. Das verhindert, dass die Butter im Teig zu weich wird.
Keksdose
Wenn Sie schon die perfekten Kekse backen, dann sollten Sie sie auch entsprechend aufbewahren. Geben Sie sie dazu nach dem Abkühlen in einen luftdichten Behälter oder eine Keksdose aus Metall. Auf diese Weise können Luft und Feuchtigkeit keinen Schaden anrichten und die Kekse bleiben frisch.
8. Seien Sie sich bewusst, was die Textur und den Geschmack Ihrer Kekse beeinflusst
Wussten Sie, dass brauner Zucker Ihre Kekse weich und saftig macht, während grober Zucker ihnen mehr Biss verleiht? Es stimmt, dass einige Zutaten den Geschmack und die Textur Ihrer Kekse stärker beeinflussen als andere. Aber wenn Sie wissen, welche Zutaten das sind, sind Sie dem perfekten Keks einen Schritt näher.
Knusprig
Sind Sie ein Fan von knusprigen Keksen mit Biss? Verwenden Sie groben Zucker und backen Sie sie etwas länger.
Saftig
Das Geheimnis von weichen und saftigen Keksen? Verwenden Sie Zutaten wie braunen Zucker, Ahornsirup oder Honig.
Krümelig
Kekse mit krümeliger Konsistenz zerbrechen, sobald sie Ihre Zunge berühren. Wenn Sie diesen Effekt erreichen wollen, stellen Sie sicher, dass der Teig mehr Butter als Mehl enthält. Und das Beste? Es verleiht Ihren Keksen außerdem einen reichhaltigen, buttrigen Geschmack.
Weich
Wenn ein Keks innen und außen zart und weich ist, liegt das an Zutaten wie weicher Butter, weichem braunem Zucker und Eiern. Wenn die auf Ihrer Zutatenliste stehen, dann werden die Kekse ein saftiger Hochgenuss.
KitchenAid Koch
— Erleben Sie unsere Macher-Leidenschaft
Hier bei KitchenAid bringen wir Menschen zusammen, die das Kochen, Backen und Brauen lieben und sich gerne kreativ austoben. Seit mehr als 100 Jahren arbeitet KitchenAid im Namen aller Macher dort draußen. Unsere legendären Werkzeuge wurden speziell für Sie entwickelt – damit Sie neue Möglichkeiten kennenlernen und immer das Maximum aus Gerichten herausholen können.