So wählen Sie die perfekten Kaffeebohnen für Ihre Espressomaschine aus
4 Minuten Lesezeit
03 September 2024
Nur wenige Dinge im Leben lösen ein derart gutes Gefühl in uns aus, wie an einem kalten Morgen ein warmes Café zu betreten und sofort von himmlischem Kaffeeduft umgeben zu sein. Schnell Ihre Lieblingssorte oder -mischung bestellt und schon steigt das unwiderstehliche Aroma eines frisch gebrühten Kaffees in Ihre Nase.
In solchen Augenblicken fragen Sie sich vielleicht auch manchmal, ob das nicht auch in Ihrem Zuhause geht. Geht es! Der erste Schritt besteht in der Auswahl der richtigen Kaffeebohnen für Ihre Espressomaschine. Zeit für Espresso ganz nach Ihrem Geschmack.
So wählen Sie die perfekten Kaffeebohnen für Ihre Espressomaschine aus
Espresso ist weitaus mehr als nur ein schickes Wort für einen Kaffee. Es bedeutet so viel wie „ausgepresst“ und bezieht sich auf eine schnelle, intensive Brühmethode, bei der eine kleine Menge heißes Wasser mit hohem Druck durch fein gemahlenes Kaffeepulver gepresst wird. Das Ergebnis sind die perfekten 30 ml Kaffee, die die Grundlage für Ihre Lieblingsgetränke auf Espresso-Basis bilden – von Ristrettobis Cortado.
Egal, ob Sie einen Kaffeevollautomaten oder eine halbautomatische Espressomaschine besitzen, die Brühmethode ist bei beiden identisch. Der Unterschied besteht lediglich darin, ob Sie oder die Maschine die einzelnen Zubereitungsschritte übernehmen. Nachdem die Kaffeebohnen fein gemahlen wurden, wird der Kaffee in den Siebträger gegeben und „getampert“, also mit dem Tamper fest hineingedrückt, bevor das Wasser mit dem richtigen Druck und der richtigen Temperatur hindurchgepresst wird. Für alle, die echtes Baristaflair lieben, lohnt es sich, dieses wunderbar meditative Ritual per Hand auszuführen. Mit den Kaffeevollautomaten oder halbautomatischen Espressomaschinenvon KitchenAid erhalten Sie in jedem Fall ein großartiges Ergebnis, egal wofür Sie sich entscheiden.
Die Wahl des perfekten Kaffees – das Wichtigste im Überblick
Ganze Bohne oder gemahlen? Mehr als eine Gewissensfrage
Kaffee gibt es als ganze Bohne oder bereits gemahlen. Wenn Sie eine Espressomaschine von KitchenAid besitzen, übernimmt diese das präzise Mahlen und Dosieren, sodass Sie beides verwenden können.
GANZE BOHNEN sind immer die erste Wahl. Die hochwertigen Bohnen stecken dank der Öle im Inneren voller Aromen und Geschmack. Sobald sie gemahlen werden, verlieren sie an Intensität, weshalb stets empfohlen wird, Kaffeebohnen erst unmittelbar vor der Zubereitung zu mahlen. Espressomaschinen mit integriertem Mahlwerk mahlen die Bohnen genau so, wie Sie es für Ihren Espresso brauchen.
Tipp: Mit einer halbautomatischen Espressomaschine mit Kaffeemühle können Sie mit verschiedenen Mahlgraden experimentieren. Die Maschine verfügt über eine integrierte Kaffeemühle mit einem Mahlwerk aus Edelstahl, das 15 Mahlgradeinstellungen und 7 Feineinstellungen bietet. So können Sie den exakten Mahlgrad für eine gleichmäßige Konsistenz ermitteln, um den vollen Geschmack aus Ihren Bohnen herauszuholen.
GEMAHLENER KAFFEE ist eine praktische Alternative und lässt sich ebenfalls direkt in Ihre Espressomaschine einfüllen. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, müssen Sie nach fein gemahlenem Kaffee suchen, der mit „Espresso“ gekennzeichnet ist. Nur dann ist er fein genug für eine ausbalancierte Extraktion und einen ausgewogenen Geschmack.
Und auch hier gilt: je frischer, desto besser. Achten Sie also auf ein aktuelles Mahldatum auf der Verpackung. Bereits innerhalb weniger Wochen verliert gemahlener Kaffee viel von seinem Geschmack, selbst unangebrochen. Mit der richtigen Lagerung können Sie den Prozess jedoch verlangsamen.
Hell oder dunkel? Die Röstung macht den Unterschied
Wie die Farbe bereits erahnen lässt, wird der Kaffee bei helleren Röstungen kürzer erhitzt. Die frischen, grünen Bohnen werden nur leicht bis zum sogenannten First Crack – dem Aufplatzen der Bohne – geröstet. Dabei bleiben viele ihrer Geschmacksaromen wie fruchtige und blumige Noten sowie die feine Säure erhalten.
Dunklere Röstungen werden länger erhitzt und haben einen intensiven, rauchigen Geschmack. Dabei können auch köstliche Schokoladennoten mit einer gewissen Süße entstehen, die feinen Nuancen des Rohkaffees gehen durch das Rösten jedoch verloren.
Wer seinen Kaffee in lokalen Röstereien kauft, bekommt ihn meist frisch und aromatisch mit aktuellem Röstdatum. Diese Bohnen haben den optimalen Zustand – und Sie haben das gute Gefühl, mit Ihrem Kauf ein lokales Unternehmen unterstützt zu haben.
Je mehr Sie zum Kaffeekenner werden, desto mehr ziehen Sie es vielleicht in Betracht, verschiedene Bohnen für unterschiedliche Getränke zu verwenden. Ziemlich fortgeschritten, oder? Hier einige Empfehlungen:
Bei Espresso und Ristretto kommen die Aromen des jeweiligen Rohkaffees wunderbar zur Geltung. Daher eignen sich diese Getränke besonders für komplexe, helle Röstungen mit betonter Säure.
Für einen Americano können sich mittlere bis dunkle Röstungen als gute Option erweisen, da diese ihr Geschmacksprofil trotz des Streckens mit heißem Wasser beibehalten.
Für Getränke auf Milchbasis wie Latte und Cappuccino eignen sich mittlere bis dunkle Röstungen oft am besten, da diese perfekt mit dem vollmundigen Geschmack der Milch harmonieren und ein ausgewogenes Getränk ergeben.
Tipp: Helle Röstungen vertragen sich sehr gut mit höheren Wassertemperaturen, während mittlere und dunklere Röstungen weniger Hitze beim Brühen benötigen. Mit dem neuen Sortiment an Espressomaschinenvon KitchenAid können Sie mit verschiedenen Wassertemperaturen experimentieren und mithilfe der Temperaturregelungstechnologie die ideale Temperatur für Ihre Röstung auswählen.
Eine Reise um die Welt: Auf den Spuren der Kaffeebohne
Wir könnten uns stundenlang mit der Frage beschäftigen, welche Bohnen den besten Espresso ergeben – die Auswahl an Sorten und Mischungen ist schier endlos. Brasilien ist zweifellos der Top-Kaffeeproduzent, aber auch der Blick in andere Länder wie Indonesien, Indien oder Uganda lohnt sich. Gut zu wissen: Um ein ausgewogenes Ergebnis zu erzielen, setzt man bei Espresso-Röstungen traditionell eher auf Mischungen als auf Sorten, bei denen alle Bohnen aus demselben Anbaugebiet stammen. Wenn Sie einen bestimmten Geschmack mögen, können Sie sich jedoch auch durch die Welt der Single Origin Espressos probieren. Mithilfe des Mahlgrads und des Drucks beim Tampern können Sie sich anschließend an die besten Aromen herantasten.
Den perfekten Espresso zu Hause zubereiten
Jeder kann den perfekten Espresso genießen, egal ob Sie als angehender Barista eine Leidenschaft für die hohe Kunst des Kaffees hegen oder nur ein paar Knöpfchen drücken möchten. Das Sortiment an Kaffeevollautomaten von KitchenAid ist genau dafür gemacht, Sie mit einzigartigem Kaffeegenuss zu verwöhnen. Mit bis zu 40 oder mehr vorprogrammierten Getränkeoptionen können Sie ganz einfach Ihr Lieblingsgetränk auswählen und es mit einem Tastendruck zubereiten. In nur wenigen Sekunden kehren Sie mit einem hochwertigen Espresso zu Ihrem Schreibtisch oder Ihrer Couch zurück, auf den jeder Barista stolz wäre. Wenn Sie Ihren Espresso lieber Schritt für Schritt selbst zubereiten möchten, um ganz in dieses besondere Ritual für alle Sinne einzutauchen, ist eineHalbautomatische Espressomaschine mit Kaffeemühle genau richtig. Ihnen stehen zahlreiche Anleitungen zur Verfügung, mit denen Sie ganz ohne Rätselraten zu einem echten Espresso-Experten werden.
Egal, nach welcher Kaffeespezialität Ihnen der Sinn steht: Ab sofort können Sie jederzeit Ihren Lieblingsespresso genießen und müssen dafür noch nicht einmal das Haus verlassen. Kein Anstehen, kein Frieren, kein Warten auf einen freien Tisch. Nur Sie und die perfekte Tasse Kaffee in Ihrer Hand.
KitchenAid Koch
— Erleben Sie unsere Macher-Leidenschaft
Hier bei KitchenAid bringen wir Menschen zusammen, die das Kochen, Backen und Brauen lieben und sich gerne kreativ austoben. Seit mehr als 100 Jahren arbeitet KitchenAid im Namen aller Macher dort draußen. Unsere legendären Werkzeuge wurden speziell für Sie entwickelt – damit Sie neue Möglichkeiten kennenlernen und immer das Maximum aus Gerichten herausholen können.