5 verschiedene Teigsorten
4 Minuten Lesezeit
29 April 2024
Egal, ob blättrige Croissants oder butteriges Shortbread – nichts geht über köstliches, erstklassig zubereitetes Gebäck. Wenn Sie Ihr Lieblingsgebäck zu Hause backen möchten, ist es wichtig, dass Sie die Grundlagen der Teigzubereitung beherrschen. Gelingen Ihnen diese fünf Teigsorten, können Sie es mit so gut wie jeder Backware aufnehmen und sich die Fahrt zum Bäcker sparen.
Welche Küchenutensilien und -geräte benötige ich für die Zubereitung von Gebäckteig?
Die Grundutensilien für die Zubereitung von Gebäckteig sind einfach. Sie benötigen einen Teigschaber, um den Teig zu mischen, und ein Nudelholz, um ihn nach Bedarf auszurollen. Gebäckteig von Hand zuzubereiten macht Spaß, kann aber auch mit viel Arbeit verbunden sein. Eventuell müssen Sie viel Zeit investieren, bis Sie das gewünschte gleichmäßige Ergebnis erreichen.
Diese beiden Geräte unterstützen Sie bei der Zubereitung von Gebäckteig:
KitchenAid Küchenmaschinemit Feingebäck-Rührer (für Blätterteig)
Sie können Ihre Wahl entsprechend Ihrer Koch- und Backgewohnheiten, der Größe Ihrer Küche oder Ihren Vorlieben treffen.
Wie der Feingebäck-Rührer Ihnen die Arbeit erleichtert
Mit dem KitchenAid Feingebäck-Rührer für Ihre Küchenmaschine gelingt die Zubereitung im Handumdrehen. Die horizontalen Stäbe des Feingebäck-Rührers erleichtern das Schneiden und gleichmäßige Einarbeiten kalter Butter ins Mehl, ohne dass sich die Zutaten erwärmen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Teig eine wunderbar flockige Konsistenz annimmt.
Dieser vielseitige Backhelfer kann jedoch noch viel mehr. Er kann erst bei der effizienten Zubereitung von Böden helfen und anschließend beliebige Füllungen mischen und pürieren. Dabei müssen Sie nicht einmal das Zubehör wechseln.
Der Feingebäck-Rührer ist erhältlich für:
Wenn Sie keinen Feingebäck-Rührer zu Hause haben, können Sie auch mit dem Flachrührer verschiedene Teigsorten zubereiten.
1. Blitzblätterteig
Blitzblätterteig kann vielseitig für süße und herzhafte Rezepte eingesetzt werden. Die meisten kennen ihn wahrscheinlich als knusprigen Tarte- oder Quicheboden. Sicher wird Sie der Grund, warum er verschiedenste Gebäcke in absolute Highlights verwandelt, nicht überraschen: An Butter wird nicht gespart. Durch große Butterstücke, die in den Teig geknetet werden, wird die Konsistenz wundervoll blättrig – zum Dahinschmelzen.
Blitzblätterteig ist die perfekte Wahl, wenn es schnell gehen soll. Dennoch sollten Sie das Rezept genau befolgen, da Sie den Teig sonst leicht „überkneten“ können. Aber keine Sorge, ein wenig Fingerspitzengefühl und die Unterstützung Ihrer KitchenAid Küchenmaschine oder eines Food-Processors ist alles, was Sie brauchen.
Blitzblätterteigrezept für Wintergalette
Diese Winter-Galettemit köstlichem Gemüse und krümeligem Feta sollten Sie unbedingt probieren. Der Blätterteig wird hübsch gefaltet, sodass eine herrliche goldbraune Kruste entsteht.
2. Mürbeteig
Diese robuste Teigsorte eignet sich hervorragend für dickere, krümelige Leckereien wie Törtchen, Kekse und sogar Quiche. Das ausgewogene 2-zu-1-Verhältnis von Mehl und Butter sorgt für Strapazierfähigkeit, sodass der Teig nicht so schnell überknetet werden kann.
Dieser kleine Vorteil macht den Mürbeteig zum idealen Ausgangspunkt für Hobbybäcker, die das Handwerk perfektionieren möchten.
Die Grundlagen der Mürbeteigzubereitung perfektionieren
Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Zubereitung von drei verschiedenen Mürbeteigsorten: Pâte sablée, Pâte sucréeund Pâte brisée.
3. Blätterteig
Nun widmen wir uns dem klassischen Blätterteig, den Sie sicherlich aus zahlreichen Backrezepten kennen. Bei Blätterteig dreht sich alles um Einfachheit. Es handelt sich hierbei um die einfachste Form von geschichtetem Teig, bei dem Butter und ein einfacher Teig aus Mehl, Wasser und Salz gefaltet werden. Das Ergebnis ist herrlich.
Wenn es etwas ausgefallener sein darf, eignet sich Blätterteig ideal als Kuchenboden. Und auch für herzhafte Fleischpasteten ist er die beste Wahl. Davon brauchen Sie sich jedoch nicht einschüchtern lassen: Mit der KitchenAid Küchenmaschine können Sie ganz einfach einen „Schnellblätterteig“ zaubern. Dieser ist genauso lecker, aber – wie der Name schon sagt – etwas weniger aufwendig und kompliziert.
Pastel de Nata mit Blätterteig
Machen Sie die Portugiesen stolz mit goldener, köstlicher Pastel de Nata.
4. Filoteig
Diese mehrschichtige Teigsorte stammt aus dem Nahen Osten und den Balkanstaaten und ist eng mit dem Blätterteig verwandt. Am häufigsten wird sie als hauchdünne Ummantelung für köstliche Füllungen verwendet wie zum Beispiel für Baklava oder knusprige Frühlingsrollen.
Der ungesäuerte Teig enthält keine Backtriebmittel, sodass Sie ihn zu papierdünnen Blättern dehnen und somit besser schichten können. Bestreichen Sie die einzelnen Schichten mit Öl, um sicherzustellen, dass die typische Knusprigkeit entsteht, für die wir Baklava lieben. Kein Wunder, dass Filoteig der Lieblingsverwandte von Blätterteig ist!
Ihnen läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn Sie an köstliche selbst gemachte Baklava denken?
Stillen Sie Ihre Gelüste und probieren Sie dieses einfache Rezept für Baklava aus.
5. Brandteig
Manche nennen es Sahnegebäck, weil die Hohlräume im Inneren des knusprigen Gebäcks Platz für die leckersten Füllungen bieten. Ob süß oder herzhaft, im Hinblick auf die Füllung sind beim Brandteig keine Grenzen gesetzt – Sie können Ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Überraschenderweise entsteht Brandteig erst durch das Hinzugeben von Eiern zum Teig. Die dicke und klebrige Masse bläst sich dann durch den Dampf beim Backen auf. So entsteht die knusprige Ummantelung, die Ihre köstliche Füllung umgibt. Das einzig Schwierige ist, sich für eine Füllung zu entscheiden.
Lernen Sie, wie man Brandteig zubereitet
Sie interessieren sich für verschiedene Arten von Brandteig? Wenn Sie das Grundrezept für Brandteig beherrschen, fällt es Ihnen später leichter zu variieren.
Zubereitung von Gebäckteig mit dem Food-Processor
Nur weil Sie keine Küchenmaschine besitzen, sind Sie sicher nicht aus dem Rennen! Auch mit Ihrem treuen und vielseitigen Food-Processor von KitchenAid können Sie perfektes Gebäck zubereiten.
Zunächst müssen Sie die feuchten Zutaten in einem Flüssigkeitsmessbecher vermengen, damit Sie sie leichter in den Food-Processor füllen können. Geben Sie dann die trockenen Zutaten in den Food-Processor und drücken Sie einmal kurz die Impulstaste, damit sie gut vermischt sind.
Jetzt können Sie den Food-Processor einschalten und die flüssigen Zutaten nach und nach hinzufügen – ganz einfach und bequem. Lassen Sie ihn so lange weiterlaufen, bis sich der Teig zu einer elastischen Kugel formt, die sich gut vom Rand der Schüssel löst. Wenn der Teig zu feucht erscheint, geben Sie etwas Mehl hinzu. Wenn er zu trocken aussieht, geben Sie etwas Wasser hinzu.
Danach ist Kneten angesagt. Dafür legen Sie den Teig am besten auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche. Kneten Sie den Teig etwa 30 Sekunden lang, bis er glatt und einsatzbereit ist. Sie befinden sich auf bestem Weg, Ihr bislang köstlichstes Gebäck zu zaubern!
Entdecken Sie das vielseitige Sortiment an KitchenAid Food-Processoren.
KitchenAid Koch
— Erleben Sie unsere Macher-Leidenschaft
Hier bei KitchenAid bringen wir Menschen zusammen, die das Kochen, Backen und Brauen lieben und sich gerne kreativ austoben. Seit mehr als 100 Jahren arbeitet KitchenAid im Namen aller Macher dort draußen. Unsere legendären Werkzeuge wurden speziell für Sie entwickelt – damit Sie neue Möglichkeiten kennenlernen und immer das Maximum aus Gerichten herausholen können.